Frauen handeln unter Stress klüger als Männer, aber sie sind auch irgendwie selbst schuld daran

Haben Männer im Streit mit einer Frau jemals den Hauch einer Chance? Gefühlt: Nein. Das liegt natürlich vor allem daran, dass Frauen ein größeres Waffenarsenal zur Verfügung haben. Beispiel: Neulich schrieb mir Leser Stefan G. aus B.: „Unglaublich! Da war ich gestern endlich mal im Begriff, eine Auseinandersetzung mit meiner Freundin für mich zu entscheiden – da zieht die sich einfach nackt aus!“ Das ist nur eine Variante. Umgekehrt hängt auch die Verweigerung von Sex als Drohkulisse über jedem Zwist. Da gibt so mancher Mann kleiner bei als er ist. Aber ein internationales Forscher-Team hat nun gezeigt, dass das Problem weit weniger oberflächlich ist. Frauen haben bei Stress tatsächlich tief sitzende biologische Vorteile.

Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass bei Frauen unter Stress die emotionale Intelligenz ansteigt, wohingegen Männer unter Druck die Fähigkeit einbüßen, sich in andere hinein zu versetzen, und darum unsachlicher und ich-bezogener argumentieren. Sprich: Frauen sind unter Stress einfühlsamer und darum auch besser in der Lage, auf den anderen zuzugehen. Männer verlieren die Kontrolle und denken nur noch daran, wie sie aus der Sache herauskommen, stammeln und schreien irgendwann bloß noch herum. Kommt Ihnen das bekannt vor, speziell der zweite Teil? Tja.

Was allerdings in dieser Studie nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass es Frauen auch viel besser gelingt als Männern, ihr Gegenüber überhaupt erst unter Stress zu setzen. Oder wahlweise komplett wahnsinnig zu machen. Denken Sie nur an Gewaltmärsche wie die siebenstündige Schuh-Shopping-Tour durch die City an einem Samstag. Oder Killer-Ansagen wie: “Am Wochenende machen wir es uns MAL RICHTIG SCHÖN!”  Oder nicht schadlos zu beantwortende Psychoterror-Fangfragen wie: “Sieht mein Po dicker aus, wenn ich die Haare zum Zopf mache?” (Finden Sie mal eine Antwort, die NICHT impliziert, dass ihr Po dick ist!) Oder Sticheleien wie: “Bringst du den Müll jetzt bald runter – oder wartest du, bis er dich selbst darum bittet?” Erst stressen sie einen, und dann nutzen sie den Moment der Schwäche, um ihre Stärken auszuspielen. Aber so ist die Natur. Bist du eine Spinne, baust du ein Netz und frisst alles, was sich darin verfängt. Bist du eine Frau… Ach, lassen wir das.

Wetter

Copyright

Copyright © 2024 Sealstamp. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
TOP