Frauen suchen nach ewiger Jugend, weil Männer ewig nach Jugend suchen, aber so ist das gar nicht

Wie alt mögen Frauen ihre Männer und umgekehrt? Nun, der Traummann einer Frau Mitte 20 ist Mitte 20, der Traummann einer Frau Mitte 30 ist Mitte 30. Die Traumfrau eines Mannes Mitte 20 ist 20. Die Traumfrau eines Mannes Mitte  30 ist 20. Die Traumfrau eines Mannes Mitte 40 ist 20. Die Traumfrau eines Mannes Mitte 50… – ach, Sie ahnen es. Das sind Ergebnisse einer Auswertung von Daten auf Dating-Profilen im Netz. Na, das ist ja mal ein junges, dickes Ding! Gleich heißt es wieder: #Aufschrei. Männer suchen immer nur nach so jungen Mädels! Von wegen.

wie alt

 

Zunächst scheint ein Problem offensichtlich: Während Frauen in der Lage sind, sich ihrer Umgebung anzupassen, sucht der Mann stur nach dem Optimum seiner Wunschvorstellungen und Träume. Warum dieses für so viele Männer bei 20 liegen soll – keine Ahnung. Hat vielleicht nicht nur mit Äußerlichkeiten zu tun, mit straffen Rundungen und glatter Haut, sondern auch mit der Sehnsucht, selbst wieder jung zu sein, oder sich jünger zu fühlen. Vielleicht mit der Furcht vor dem unausweichlichen weiblichen Reproduktionsbedürfnis, dessen Überkochen die meisten so gegen Ende 20 ansiedeln. Jedenfalls ergibt sich daraus ein Dilemma: Keine Frau bleibt für immer 20, ein Mann müsste sich also jedes Jahr von neuem umschauen. Sieht aber so das Optimum aus? Nein, denn auch der Mann sucht nach Vertrautheit und Kontinuität. Also passiert was? Die Frau versucht doch verzweifelt und mit den Jahren immer verzweifelter, 20 zu bleiben. Das endet meist in traurigen Szenen vor dem Spiegel und in gescheiterten Schönheits-OPs. Nicht schön. Und vor allem: Nicht ganz die Wahrheit.

Denn es lassen sehr wohl Millionen Männer die Frauen an ihrer Seite altern und lieben sie dennoch oder gerade deswegen. Die erwähnten Zahlen stammen schließlich aus Profilen von Single-Männern, die auf der Suche sind. Da gelten andere Regeln als in der Beziehung. Natürlich geben sie da zunächst einen Optimalwert an. Denn sie wissen, dass alles im Leben irgendwie Verhandlungssache ist – und dass man immer hoch pokern muss. Niemand sagt sofort, was er denkt, und keiner nimmt nur, was auf den ersten Blick das Beste ist. Jedenfalls glaube ich nicht, dass alle diese Männer sich tatsächlich auf niemand anderes einlassen als auf eine 20-Jährige. Es besteht ja auch nicht jede Frau auf einem schönen Prinzen mit weißem Pferd (oder Porsche), mit Harvard-Abschluss und einem Geschäftsführerposten.

Wetter

Copyright

Copyright © 2022 Sealstamp. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
TOP